Oberwart . 2021
BILDUNGSBAU
EU-weit offener Architektenwettbewerb
Auslober Stadtgemeinde Oberwart
Team Martin Prettenthaler, David Minatti-Krauhs
NEUE LEHR- und LERNKONZEPTE
Das Gebäude bietet für die Ganztagesbetreuung ein abwechslungsreiches Wechselspiel aus Lernen, Bewegung und Erholung. Über das Lernrevier und den angeschlossenen grünen Schulhof stehen flexible Raummuster zur Verfügung die vielfältig genutzt werden können. Als Bindeglied zwischen den Klassen und dem Innenhof fungieren die Lernreviere mit den flexibel angeordneten Differenzierungs- und Ruheräumen. Die Veränderbarkeit der Lernreviere wird durch flexible Möbelkonzepte unterstützt, die eine gezielte Anwendung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte ermöglichen. So können moderne Lehr- und Lernkonzepte zum Wohle der Schüler und Schülerinnen praxisgerecht erprobt und weiterentwickelt werden.
STÄDTEBAULICHE ASPEKTE
Das vorgeschlagene Gesamtkonzept beinhaltet drei Baukörper mit begrünten Höfen, die zwischen der Umgebung und den freien Sportflächen verbindend wirken. Innerhalb des Areals werden attraktive Zwischenzonen und intime Hofsituationen geschaffen. Der Schulcampus aus Volksschule, Musikschule und Kindergarten bildet somit ein differenziertes Freigelände mit offenen Höfen und hohen Pflanzenreichtum.
FUNKTIONALE ASPEKTE
Nach Betreten der Volksschule über den Haupteingang gelangt man über die Aula zur zentralen Treppe, die alle Gebäudeteile erschließt. Rund um die Aula sind die Turnhallen, der Speiseraum, die Bibliothek und die Verwaltung gut überblickbar angeschlossen. Die Klassen der Volksschule sind außen liegend rund um den Schulhof angeordnet und über Fensterbänder sehr gut belichtet. Die Turnsäle sind zur Aula hin öffenbar und können für größere Veranstaltungen genutzt werden. Von der Aula im Obergeschoss lassen sich die Aktivitäten in den Turnsälen hervorragend beobachten. Für die Nachmittagsbetreuung steht der Freizeitraum und der grüne Innenhof zur Verfügung, die gut überblickbar sind. Dem Freizeitraum vorgelagert ist eine breite Terrasse mit Sitzstufen und Spielwiese, die auch den Speiseraum einschließt und dadurch Innen- und Außenraum fließend verbindet. Die Turnhallen sind für schulfremde Personen durch einen eigenen Eingang zu betreten, der vom Parkplatz vor der Schule zugänglich ist.
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