Wien . 2022
BILDUNGSBAU
EU-weit offener Architektenwettbewerb
Auslober Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. Wien
Team Martin Prettenthaler, David Minatti-Krauhs, Armin Hess
Das Projekt wurde beim EU-weiten Wettbewerb mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.
KONZEPT
Schulgebäude müssen im modernen Lehrbetrieb die Bedürfnisse eines umfassenden Kreises an Personen optimal erfüllen. SchülerInnen und PädagogInnen verbringen den ganzen Tag am Campus. Damit wird in diesem Haus nicht nur gelehrt und gelernt, sondern auch gespielt, kreativ gearbeitet, musiziert, geforscht und natürlich auch gechillt. Somit stehen Aspekte wie Wohlbefinden und Behaglichkeit im Mittelpunkt des Entwurfes. Um dies zu erreichen wurde ein offenes, lichtdurchflutetes Gebäude konzipiert, das mit viel Holz im Innenraum ein warmes Raumklima erzeugt.
FUNKTIONEN
Die zentrale Aula ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt innerhalb des Gebäudes. Hier erfolgt das Ankommen in der Schule, der harmonische Übergang zum grünen Schulhof und die Kommunikation im Bereich des Schulbuffets. Die zentrale Garderobe befindet sich im Eingangsgeschoss und ist natürlich belichtet und belüftet. Ebenso sind beide Treppenhäuser hell und lichtdurchflutet vom Eingang bis auf den Dachgarten geführt.
Intensiv begrünte Terrassen mit Beeten von Gräsern erweitern die Klassenräume und schaffen qualitätvolle Pausenräume, die sich alle zum Schulhof hin öffnen. Über die stufenförmig angeordneten Terrassen erschließt sich eine grüne Landschaft mit hoher Aufenthaltsqualität. Der Schulhof ist ein Bindeglied zwischen allen wichtigen Verbindungen von Innen nach Außen, bzw. vom Schulgebäude zu den angrenzenden Baufeldern. Als eine Art grüne Lunge verfügen die Bäume und Beete über eine hohe Verdunstungsleistung, die ein angenehmes Mikroklima im Schulhof erzeugen.
SPORT UND BEWEGUNG
Die Turnsäle sind nur zum Teil im Erdreich versenkt und daher dringt von zwei Seiten Tageslicht in die Sporthallen ein. Von der zentralen Aula aus können die SchülerInnen das Geschehen im Turnsaal aus erhöhter Position mitverfolgen. Der Zugang zu den Sporthallen erfolgt über das Untergeschoss, in dem auch die Umkleiden und Nassräume untergebracht sind. Für die Bewegung und den Sport im Freien steht eine attraktive grüne Dachlandschaft zur Verfügung, mit dem Kleinspielfeld für Fußball, Beach Volleyball und einer Laufbahn. Das Kleinspielfeld ist mit einer Netzstruktur umspannt, damit kein Ball auf den angrenzenden Straßenraum landen kann. Die Turnhallen sind für schulfremde Personen über zwei separate Eingänge zugänglich.
RAUMKONZEPT CLUSTER
Für die Nachmittagsbetreuung sind die Lerninseln innerhalb der fünf Cluster sehr vielfältig nutzbar. Die Veränderbarkeit der offenen Lernzonen wird durch flexible Möbelkonzepte unterstützt, die eine gezielte Anwendung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte ermöglichen. So können moderne Lehr- und Lernkonzepte praxisgerecht erprobt und weiterentwickelt werden. Die Unterrichtsräume innerhalb der Cluster sind sehr hell gestaltet und verfügen über viel Holz im Bereich Fußboden, Deckenverkleidung und Einbaumöbel. Beim Gang zur Terrasse besteht die Möglichkeit aktuelle Themen aus dem Bereich Umwelt, Natur und Forschung über Bilder oder Schaukästen zu bespielen. An den Wänden können künstlerische Arbeiten von Schülerinnen präsentiert werden.
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