Feldkirchen . 2023
INFRASTRUKTUR
EU-weit offener Architektenwettbewerb
Auslober Land Steiermark
Team Martin Prettenthaler, Armin Hess, Elmar Hess
NATURRAUM UMFELD
Der Bauplatz überzeugt durch den naturnahen Auwald im Osten und der Uferlandschaft mit dem Wassersport und dem ausgedehnten Wald im Bereich der Böschung zur Südautobahn. Diese beiden Naturräume gilt es mit der Brücke zu verbinden und somit einen zusammenhängenden Erholungsraum zu schaffen.
SCHLANKE FORM
Parkbrücken in historischen Landschaftsgärten und Parks sind ein wichtiges Element, um die Wasserläufe in einem naturnahen Biotop mit allen Sinnen zu erfahren. Diese Parkbrücken zeichnen sich durch eine Einfachheit und Schönheit in der Konstruktion und Materialität aus. Die Idee war es nun diese reizvollen Elemente der Schlankheit und Schönheit in einer modernen Brücke aufzunehmen. Wesentlich für diese Parkbrücken ist auch oft ein reduziertes Brückenband, das in einem leichten Bogen die beiden Ufer verbindet.
ERLEBNIS BRÜCKE
Eine gute Brücke bietet immer auch ein Erlebnis für die Menschen, die sie benützen. Der Erlebniswert entsteht beim Überqueren der Brücke, wenn das Element Wasser erfahrbar wird und man gleichermaßen mit viel Leichtigkeit auf das andere Ufer gespült wird. Ein Erlebnis bieten aber auch die Rampenbauwerke, die Teil eines Parks und Auwaldes sind, wodurch ein intensives Naturerlebnis erfahrbar wird. Aber auch die Fußwege direkt am Ufer unter der Brücke und von dort anschließend zu den Grünräumen sind besondere Erlebnisse und bieten einen hohen Erholungswert.
BAUÖKOLOGIE
Stahl ist ein Material, dass zu 100% recyclingfähig ist, d.h. die Brücke kann nach Ende der Lebensdauer einem Recyclingprozess unterzogen werden. (Kreislaufwirtschaft) Durch intelligentes Design ist es heute möglich bei gleicher Funktionserfüllung eine Reduzierung der eingesetzten Baustahlmassen zu erreichen.
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